Immunsystem stärken – fit in den Herbst

Frische Luft, Bewegung & Entspannung.

Was macht der Herbst mit unserem Körper? Welche Veränderungen bringt der Wechsel in die kühlere Jahreszeit mit sich? Wie beeinflusst das unseren Organismus – und warum ist Immunsystem stärken gerade jetzt so wichtig:

  • Im Herbst werden die Tage kürzer und die geringere Lichtintensität erhöht unseren Melatoninspiegel, was zu Müdigkeit und einem verstärkten Schlafbedürfnis führen kann.
  • Gleichzeitig sinkt die Produktion von Vitamin D, was das Immunsystem schwächen kann.
  • Die kühleren Temperaturen verlangen unserem Körper mehr Energie ab, um warm zu bleiben – und der Übergang in die kältere Jahreszeit kann das Risiko für Erkältungen und Grippe erhöhen.
  • Der Wetterwechsel beeinflusst häufig unsere Stimmung, was zu einem Herbstblues führen kann.

Es ist daher wichtig, unseren Körper in dieser Zeit besonders zu unterstützen, um gesund und fit zu bleiben und gestärkt in die goldene Jahreszeit zu starten.

Immunsystem stärken & fit in den Herbst starten:

    Hier sind unsere 5 Tipps für Sie vom Lichtrein Gesundheitszentrum im wunderschönen Schloss Tribuswinkel – wo sich insbesondere im Herbst ein Besuch lohnt:

    1. Frische Luft und Bewegung 
    Gehen Sie regelmäßig an die frische Luft, auch wenn die Tage kürzer und das Wetter ungemütlicher wird. Mit jedem Spaziergang im Freien:

    • fördern Sie die Durchblutung,
    • steigern Sie die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers und
    • stärken Sie Ihr Herz-Kreislauf-System.

    Tageslicht hilft, auch wenn weniger intensiv als im Sommer, den Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten – was Ihr Immunsystem unterstützt.

    2. Ausgewogene Ernährung
    Essen Sie frisches Obst und Gemüse – es ist reich an Vitaminen und Antioxidantien, das A und O für ein starkes Immunsystem:

    • Besonders Vitamin C spielt eine zentrale Rolle bei der Stärkung der Abwehrkräfte – es ist zB. in Zitrusfrüchten, Paprika und Brokkoli reichlich vorhanden.
    • Auch Zink ist ein wichtiger Helfer für das Immunsystem – es ist zB. in Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten.

    3. Regelmäßige Entspannung:
    Gönnen Sie sich im Alltag regelmäßig kleine Pausen. Damit geben Sie Stress – der nachweislich unser Immunsystem schwächt – weniger Chance.

    • Passiv: Eine Massage oder ein Aufenthalt in der Infrarotkabine kann wahre Wunder wirken und Ihr Wohlbefinden steigern.
    • Aktiv: Greifen Sie auf Entspannungstechniken wie zB. eine kurze Meditation oder Yoga-Übungen zurück. Mit unseren Angeboten im Lichtrein Gesundheitszentrum können wir Sie dabei unterstützen, aktiv Entspannung und innere Balance zu finden.

    4. Ausreichend Schlaf 
    Achten Sie daher darauf, ausreichend und vor allem erholsam zu schlafen. Schlaf ist eine der wichtigsten Säulen für ein starkes Immunsystem. Während wir schlafen regeneriert sich unser Körper und unser Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, um Krankheitserreger abzuwehren.

    5. Heilpflanzen und natürliche Helfer 
    Trinken Sie Tees mit Heilkräutern, die eine immunstärkende Wirkung haben – wie zB. Echinacea, Ingwer und Kurkuma. In der kalten Jahreszeit bietet das eine wohltuende Möglichkeit, unseren Körper von innen zu wärmen und zu unterstützen.

     

    Immunsystem staerken - fit in den Herbst: Lichtrein Gesundheitszentrum informiert
    Ernaehrungslexikon - Lichtrein Gesundheitszentrum
    Lichtrein Gesundheitszentrum - Ausblick 2023

    Mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärken und fit durch den Herbst kommen. Besuchen Sie uns im Lichtrein Gesundheitszentrum und unterstützen Sie Ihren Körper und Geist aktiv mit unseren ganzheitlichen Angeboten:

     

     

    Holen Sie sich jetzt unseren kostenlosen Newsletter